AGB Touristik

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Reisebedingungen Touristik

Abfahrtstellen für alle Fahrten:

  • Hinterzarten: Bahnhof (sehr gute Parkmöglichkeiten)
  • Bärental: Betriebshof (Parkmöglichkeit nach Absprache)
  • Freiburg: Novotel (gegenüber vom Hauptbahnhof Freiburg) (nach Absprache und evtl. Aufpreis)
  • weitere Abfahrtstellen nach Vereinbarung (evtl. Aufpreis)

Anmeldung für Ausflugsfahrten :

Frühzeitige Anmeldung wird dringend empfohlen!
Anmeldungen können persönlich in einem unserer Büro oder telefonisch unter Telefon- Nr. 07652-777 vorgenommen werden. Bei Anmeldung sollte eine Anzahlung (von 10% des Gesamtpreises) geleistet werden. Die Restzahlung muss mindestens 21 Tage vor Antritt der Reise erfolgen.
Mit der Begleichung der Anzahlung wird das Einverständnis zur Buchungsbestätigung gegeben.

Buchungsstellen:

Hauptbüro Omnibus - Reisebüro S T E I E R T GmbH & Co KG , Adlerweg 1,
79854 Hinterzarten, Telefon 07652-777, Fax 07652-5566 oder bei Ihrer bekannten STEIERT- Zweigstelle.

Ermäßigung Gruppe:

Je nach Fahrt, wird gesondert berechnet. Bitte fragen Sie nach Gruppenrabatt.

Ermäßigung Kinder:

Bei unseren Reisen gelten für Kinder folgende Ermäßigungen:
bis 2 Jahre:
100 %, sofern kein eigenes Bett und kein Sitzplatz beansprucht wird. Evtl. Hotelkosten müssen direkt vor Ort bezahlt werden.

3 bis 6 Jahre:
15 % Ermäßigung bei Unterbringung im Zimmer der Eltern.
7 bis 12 Jahre:
10 % Ermäßigung bei Unterbringung im Zimmer der Eltern.
Fragen Sie nach der Kinderermäßigung der Reisen, oftmals werden separate Ermäßigungen gewährt.

Komfort und Zuverlässigkeit:

Bei Busreisen sind Zuverlässigkeit und Komfort oberstes Gebot. Unsere Fahrer besitzen besonders viel Erfahrungen. Reisestrecke und Bus kennen sie in- und auswendig. Ständige exakte Überprüfungen garantieren die Sicherheit, die Sie von uns erwarten. Zu dieser Sicherheit bieten wir den bewährten Service und die gewissenhafte Hotelauswahl. Sie reisen nur in Komfort-Reisebussen der Luxusklasse.

Pausen:

Bei Mehrtagesfahrten wird alle 2 ½ Stunden eine Pause eingelegt. Je nach Tageszeit - Frühstücks, Mittags oder Abendpause, damit Sie die Möglichkeit zur Einkehr haben. Oftmals erwächst hierbei schon eine tolle Gemeinschaft, die lange anhält.

Das besondere Plus:

  • kein Aufpreis für die Ausflugsfahrten vor Ort, sowie für für Rund- und Besichtigungsfahrten.
  • kein Aufpreis für Stadtrundfahrten.
  • Viele Extras im Preis enthalten.

PauschalreisEN – Touristik

Sehr geehrte Kunden,

die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und Omnibus Reisebüro Steiert GmbH Co KG nachstehend „ORS“ abgekürzt im Buchungsfall zustande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a - m BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß §§ 4 - 11 BGB-InfoV (Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht) und füllen diese aus. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch.


1.    Abschluss des Reisevertrages, Verpflichtung des Buchenden; abweichende Buchungsbestätigung

1.1. Für mündliche, schriftliche, per E-Mail übermittelte Buchungen gilt:

a) Solche Buchungen (außer mündliche) sollen mit dem Buchungsformular von ORS erfolgen (bei E-Mails durch Übermittlung des ausgefüllten und unterzeichneten Buchungsformulars als Anhang). Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde ORS den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. An sein Vertragsangebot ist der Kunde 10 Tage gebunden. b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung von ORS beim Kunden zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird ORS dem Kunden eine schriftliche Reisebestätigung übermitteln. Hierzu ist ORS nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.

1.2. Bei Buchungen über das Internet gilt für den Vertragsabschluss:

a) Dem Kunden wird der Ablauf der Onlinebuchung im entsprechenden Internetauftritt erläutert. b) Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Onlinebuchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird. Die zur Durchführung der Onlinebuchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben. c) Soweit der Vertragstext vom Reiseveranstalter gespeichert wird, wird der Kunde darüber und über die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextes unterrichtet. Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) "zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde ORS den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung (Reiseanmeldung) unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt. d) Die Übermittlung der Buchung (Reiseanmeldung) durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen" begründet keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Reisevertrages entsprechend seiner Buchung (Reiseanmeldung). Der Vertrag kommt durch den Zugang der Buchungsbestätigung von ORS beim Kunden zu Stande, die keiner besonderen Form bedarf und schriftlich, per E-Mail oder per Fax erfolgen kann. e) Erfolgt die Buchungsbestätigung sofort nach Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Buchungsbestätigung am Bildschirm, so kommt der Reisevertrag mit Darstellung dieser Buchungsbestätigung zu Stande, ohne dass es einer Zwischenmitteilung an den Kunden über den Eingang seiner Buchung bedarf. In diesem Fall wird dem Kunden die Möglichkeit zur Speicherung und zum Ausdruck der Buchungsbestätigung angeboten. Die Verbindlichkeit des Reisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Kunde diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzt. Im Regelfall wird ORS zusätzlich zur sofort am Bildschirm dargestellten Buchungsbestätigung von dieser eine zusätzliche Ausfertigung schriftlich, per Fax oder per E-Mail übermitteln. Die Rechtsverbindlichkeit des Reisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass dem Kunden eine solche zusätzliche Ausfertigung zugeht.

1.3. Für telefonische Buchungen gilt:

a) Bis 1 Tage vor Reisebeginn nimmt ORS telefonisch nur den unverbindlichen Buchungswunsch des Kunden entgegen und reserviert für ihn die entsprechende Reiseleistung. ORS übermittelt dem Kunden ein Buchungsformular mit diesen Reisebedingungen. Übersendet der Kunde dieses Buchungsformular vollständig ausgefüllt und rechtsverbindlich unterzeichnet innerhalb einer genannten Frist an ORS, so kommt der Reisevertrag durch die Buchungsbestätigung von ORS nach Ziffer 1.4 zustande. b) Telefonische Buchungen, welche kürzer als 7 Tage vor Reisebeginn erfolgen, sind für den Kunden verbindlich und führen durch die telefonische Bestätigung von ORS zum Abschluss des verbindlichen Reisevertrages.

1.4. Für alle Buchungswege gilt:

a) Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Buchung des Kunden ab, so liegt ein neues Angebot von ORS vor, an das ORS für die Dauer von zehn Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde ORS innerhalb dieser Frist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung erklärt. b) Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen.

2.    Vertragsgrundlagen, Leistungen, Reisevermittler, Fremdprospekte

2.1. Die vertragliche Leistungspflicht von ORS bestimmt sich nach der Reiseausschreibung in Verbindung mit der Buchungsbestätigung und  allen ergänzenden Informationen von ORS für die jeweilige Reise.

2.2. Reisevermittler (z.B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels, Beförderungsunternehmen) sind von ORS nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu geben oder Zusicherungen zu machen, die den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages abändern, über die vertraglich zugesagten Leistungen von ORS hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.

2.3. Orts- und Hotelprospekte sowie Internetausschreibungen, die nicht von ORS herausgegeben werden, sind für ORS und deren Leistungspflicht nicht verbindlich.


3.    Leistungsänderungen

3.1. Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von ORS nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.

3.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

3.3. ORS ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.

3.4. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleich­wertigen Reise zu verlangen, wenn ORS in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot an­zubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von ORS über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise dieser gegenüber geltend zu machen.


4.    Bezahlung

4.1. Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 10 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Die Restzahlung wird 14 Tage vor Reisebeginn zur Zahlung fällig. Kurzfristige Bezahlung Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis pro Kunden € 75,- nicht, so werden Anzahlung und Restzahlung mit Vertragsschluss zahlungsfällig.

4.2. Soweit ORS zur Erbringung der vertraglichen Reiseleistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden gegeben ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises kein Anspruch auf Inanspruchnahme der Reiseleistungen oder Aushändigung der Reiseunterlagen.

4.3. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist ORS berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 6 zu belasten.

4.4. Reisegutscheine: Der Wert eines Gutscheines kann nicht gegen Bargeld abgelöst werden.


5.    Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn /Stornokosten

5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber ORS unter der in diesen Bedingungen angegebenen Anschrift zu erklären. Falls die Reise über ein Reisebüro gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

5.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert ORS den Anspruch auf den Reisepreis. Statt dessen kann ORS, soweit der Rücktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

5.3. ORS hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschädigung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:

5.4. Busreisen

bis 45 Tage vor Reiseantritt                              15% 
vom 44. bis 22. Tag vor Reiseantritt                 30%

vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt                 60%
 
vom 14. bis 7. Tag vor Reiseantritt                   75% 
ab dem 6. Tag und bei Nichtanreise                  90%

5.5. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, ORS nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.

5.6. ORS behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit ORS nachweist, dass ihr wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. Macht ORS einen solchen Anspruch geltend, so ist ORS verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung etwa ersparter Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

5.7. Dem Kunden wird der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit dringend empfohlen.

5.8. Das gesetzliche Recht des Kunden, entsprechend der Bestimmungen des § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt.


6.    Umbuchungen / Gruppenrabatte / Kinderermäßigung

6.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart oder des Zustieg- oder Ausstiegsorts bei Busreisen (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann ORS bis zu dem bei den Rücktrittskosten genannten Zeitpunkt der ersten Stornierungsstufe ein Umbuchungsentgelt von € 25,- pro Kunden erheben.

6.2. Je nach Reise gewähren wir Kinderermäßigung oder Gruppenrabatte- fragen Sie bitte nach.


7.    Nicht in Anspruch genommene Leistung

    

   Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, nicht in Anspruch aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind (z. B. wegen vorzeitiger Rückreise oder aus sonstigen zwingenden Gründen), hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. ORS wird sich um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt. Bei Nichteinhaltung der Abfahrtszeit besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Fahrgeldes, ORS übernimmt keine Folgekosten.


8.    Rücktritt von ORS wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

8.1. ORS kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:

a) Die Mindestteilnehmerzahl beträgt pro Reise 17 Personen und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch ORS ist von der jeweiligen Reise abhängig. b) ORS ist verpflichtet, dem Reisenden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird. 8.2. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück, ein weitgehender Anspruch seitens des Kunden besteht nicht.

9.    Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen

9.1. ORS kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung von ORS nachhaltig stört  oder wenn er sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.

9.2. Kündigt ORS, so behält sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der ihr von den Leistungsträgern gut gebrachten Beträge.


10. Pflicht des  Reisenden zur  Mängelanzeige während der Reise; Kündigung des Reisevertrages durch den Kunden / Reisenden;

10.1. Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit ORS wie folgt konkretisiert:

a) Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich dem Busfahrer anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. b) Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.

10.2. Fahrer, Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern sind nicht befugt und von ORS nicht bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen ORS anzuerkennen.


11. Beschränkung der Haftung / Gepäck

11.1. Die vertragliche Haftung von ORS für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden

des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit ORS für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

11.2. Die Haftungsbegrenzung nach Ziffer 12.1 gilt nicht für Ansprüche aus  der Beschädigung von Gepäck bei aus der Nutzung von Omnibussen resultierenden Unfällen. In diesen Fällen ist die Haftung ausgeschlossen, soweit der Schaden 1.200 € je befördertem Gepäckstück übersteigt.

11.3. ORS haftet nicht für Gepäckschäden, insbesondere Verlust (stehen lassen) Diebstahl, Gepäckschäden. Dies wird kostenfrei transportiert sollte jedoch pro Person 20 kg nicht übersteigen.

11.4. ORS haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leis­tungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden. ORS haftet jedoch für Leistungen, welche die Beförderung des Kunden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten.


12. Frist und Adressat der Geltendmachung von Ansprüchen durch den Reisenden / Kunden; Verjährung von Ansprüchen

12.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen.

12.2.  Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber ORS unter der nachstehend angegebenen Anschrift erfolgen.

12.3. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

12.4. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von ORS oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von ORS beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von ORS oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von ORS beruhen.

12.5. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651c bis f BGB verjähren in einem Jahr.

12.6. Die Verjährung nach Ziffer 13.6 und 13.7 beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt.


13. Passvorschriften – Gerichtsstand

13.1. Jeder Kunde ist zum Mitführen eines gültigen Personalausweis oder Reisepass verpflichtet. Für ausländisch Angehörige anderer Staaten gibt das jeweilige zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisender vorliegen.

14. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten.

14.1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und ORS findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.

14.2. Soweit bei Klagen des Kunden gegen ORS im Ausland für die Haftung von ORS dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

14.3. Der Kunde kann ORS nur an deren Sitz verklagen.

14.4. Für Klagen von ORS gegen den Kunden ist der Wohnsitz des Kunden maßgebend. Für Klagen gegen Kunden bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von ORS vereinbart.


15. Abfahrtorte (lt. Katalog Abfahrtsort auf Hinterzarten Bahnhof bezogen)

Hinterzarten Bahnhof (sehr gute Parkmöglichkeit- gebührenpflichtig)

Weitere Zustiege nach vorheriger Absprache evtl. mit Aufpreis  z.B. Bärental Betriebshof / Titisee unter d. Kurhausbrücke / Neustadt Kreuzung / Freiburg Novotel / St. Märgen Ortsmitte / Himmelreich Bhf.

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Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. In diesem Falle vereinbaren die Par­teien die unwirksame Klausel durch eine wirksame zu ersetzen, welche dem Inhalt der Unwirksamen am nächsten kommt.


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© Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt;

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e. V. und Rechtsanwalt Rainer Noll,

Stuttgart, 2014

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Reiseveranstalter / Firma ist: Omnibus Steiert GmbH & Co KG

Geschäftsführer: Thomas Steiert Firmensitz: Hinterzarten

Handelsregister: HRB 320414 / HRA 320507 Amtsgericht Titisee-Neustadt

Adlerweg 1    79856 Hinterzarten             www.steiert-reisen.de

Tel: 0049 7652 - 777   Fax: 0049 7652- 5566    E-Mail info@steiert-reisen.de

 



Letzte Änderung: 29.06.2016